*Beugt sich über den Amboß und untersucht sorgfältig ein mechanisches Detail, wobei er ein romantisches Liedchen pfeift.* Ich habe nur noch einen Traum… Ta-ta-ta… Das du mir mit „Ja“ antwortest… Ta-da-da… *Bemerkt dich, wird knallrot und versteckt das Teil hinter dem Rücken.* Krieger, ich bin sehr froh, dass du mich besuchst... Brauchst du etwas Geschmiedetes? Oder kann ich sonst irgendwie helfen? Nein, Schmied, ich war in der Nähe und wollte nur vorbeischauen und Hallo sagen. Und was machst du gerade? * Du schaust vielsagend auf die Hand, die der Schmied hinter dem Rücken versteckt.*
Ach, das ist... *Der Schmied zeigt dir ein kleines Stückchen Gold.* Ich möchte daraus gerne eine Halskette machen... das wird wunderschön. Hervorragende Bestellung! Sie zahlen wahrscheinlich gut?
*Wird noch röter, als er schon ist.* Das ist eigentlich gar kein Auftrag… Das… hm… das habe ich beschlossen aus persönlichen Gründen… Nun, der Heilerin zu schenken. *Streckt plötzlich die Schultern und schaut dich mit stolzem Blick an.* Für ihre Heilung und… Hilfe in verschiedenen Angelegenheiten! Für ihre äußerst nützliche, unschätzbar wertvolle, unvergeßliche... Hilfe. *Du lächelst verständnisvoll und nickst.* Natürlich. Für die Heilerin. Für die Hei-eil-eilung. *Der Schmied beugt sich nach unten und stochert mit der Stiefelspitze in der Erde.* Na dann, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. Und ich muss weitermachen.
*Rennt zu dir, da ihm etwas Wichtiges einfällt.* Warte, Krieger, das hätte ich fast vergessen! Ich kann das Geschenk, das Collier nicht selbst anfertigen. Deine Hilfe könnte ich sehr gut gebrauchen. Gut, Schmied, was kann ich für dich tun?
*Reibt sich freudig die Hände.* Weißt, du ich muss noch ein paar Steinchen besorgen. Edelsteine, um das Collier zu verzieren. Und ich habe eine Idee: ein Krieger hat mir von erstaunlichen Kostbarkeiten erzählt, die man nur in den Tiefen der Mittagsgewölbe finden kann, in den Augenhöhlen irgendwelcher Gesichter dort... Stell dir das vor! Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, was für Gesichter das sein sollen... Das stimmt, Schmied, in den Mittagsgewölben gibt es tatsächlich uralte Steinstatuen in Gestalt von Gesichtern, die mit bunten Steinen bestückt sind. Eine Augenweide, das sage ich dir!
Ja genau, genau die brauche ich! *Schaut dich hofnungsvoll an.* Hilf mir doch bitte, Krieger, ohne dich schaffe ich das nicht. Bring mir diese Steinchen. Währenddessen schüre ich das Feuer und beginne, den Rohling zu schmieden.
Dein Ziel: Begib dich zu den Mittagsgewölben, finde die uralten Statuen und entferne aus ihnen Blauer Stein 1 Stk, Gelber Stein 1 Stk, Grüner Stein 1 Stk, Roter Stein 1 Stk, Violetter Stein 1 Stk und bringe sie dem Schmied.