Ich freue mich, dich zu sehen. Bei uns in der Gilde bist du Tagesgespräch. Man sagt, dass der tapfere Krieger mit dem bösen Geist gut auskommt, geheime Kenntnisse besitzt und mit den Zerstörern auf du und du steht. Ich möchte dich um ein Gefallen bitten. Du bist ein zuverlässiger Mensch, wir passen zusammen wie Topf und Deckel. Du bist ein erfahrener Krieger und wirst es schon schaffen. Hallo, Glum. Man schlägt sich durch. Was willst du von mir?
Die Sache ist nicht einfach, wir müssen uns anstrengen. Aber ich werde dabei auch nicht schlecht wegkommen! Dann sag schon, worum es geht. Schleiche nicht herum wie die Katze um den heißen Zaubertrank.
Gut, gut. Aber erst erzähle ich die Vorgeschichte, damit du alles verstehst. Es war einmal ein geschickter Dieb namens Arrasch, niemand kam ihm in der Diebeskunst gleich. Viele Schüler hatte er, aber keiner konnte den Lehrer übertreffen! Als Arrasch starb, nahm er mit sich ins Grab sein größtes Geheimnis und den Wunderdietrich, der alle Schlösser öffnen kann! Viele haben sich auf die Suche nach dem Dietrich gemacht, aber mir ist es gelungen zu erfahren, dass er sich im Sarg des großen Diebs befindet! Man kann das Grab öffnen und diesen Wunderdietrich herausnehmen!
Dein Gedankengang gefällt mir, Krieger! Tu das! Aber es ist nicht so einfach, wie es scheint! Der große Dieb hat sich in eine schreckliche wandelnde Leiche [5] verwandelt! Wenn es dir gelingt, den Dietrich zu finden und dabei am Leben zu bleiben, gehört der Dietrich dir. Bring ihn mir, und mein Dank wird nicht lange auf sich warten lassen.
Dein Ziel: Erschlage Leichen [5] , finde den Dietrich des Arrasch und bring ihn dem Gauner Glum auf den Klagehügel.
Dietrich ist gefunden Nein, so was, du lebst ja noch! Nach deinem Aussehen zu urteilen, war der Kampf aber kein Kinderspiel! Ist es dir dennoch gelungen, den Wunderdietrich in die Hände zu bekommen? Aber sicher! Deine Aufgabe ist erfüllt! Hier ist der Dietrich, von dem jeder Dieb nur träumen kann! Nun mach auch dein Versprechen wahr.
Werde ich tun! Ich danke dir, Krieger.
Belohnungen 20 (bis 2000) Reputation der Übeltäter; Anzahl der Fächer in der Bank am Stadtplatz +1 oder Seltene Schriftrolle der Heilung 15 Stk. 500 Erfahrung, 9 S 70 K.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.