*Die eindringliche und dabei erstaunlich feste Stimme des Chronisten lässt dich ehrfürchtig erstarren.* Komm näher und achte genau auf meine Worte, Krieger... In deinen Augen kann ich einen unbändigen Hunger nach Wissen und Weisheit lesen. Das ist sehr löblich für einen, der für Kampf und Blutvergießen geschaffen ist. Ich würde nicht behaupten, dass wir uns ähneln - normale Sterbliche können sich nicht mit Auserwählten messen... Doch auch ich schätze uralte Geheimnisse und Rätsel vergessener Zeiten mehr als alles andere. Und die Bücher werden die Geschichte dieser Welt aufheben, lange nachdem wir sie verlassen haben. Ich hatte das Glück, viele Folianten einzusehen. Einige sind bis zur Unkenntlichkeit zerlesen gewesen, bei anderen wiederum ist die Tinte noch kaum getrocknet... Doch nirgendwo ist die Rede von allen Rassen gewesen - weder von den heute lebenden, noch von den vergangenen. Solche Bücher findet man nicht in normalen Bibliotheken, Krieger... Je wichtiger eine Handschrift ist, desto sorgfältiger wird sie vor neugierigen Augen versteckt. Ich weiß, dass du schon viele Schatzkammern und Verstecke gesehen hast, nirgendwo aber wirst du eine derartige Menge an Wissen antreffen, wie auf den staubbedeckten Regalen der Bibliothek von Ivmuar. Es gibt dort Schriftrollen, die sich mit Krofdoren und Eldiven beschäftigen, Zwergenchroniken und Bücher über Elfenmagie. Eine riesige Bibliothek, von der noch nie jemand etwas gehört hat? Wie schwer ist es doch, an ein solches Glück zu glauben! Sie wurde hoch in den Bergen errichtet, vielleicht deshalb, damit nur diejenigen sie erreichen, die sich auch zu geistigen Höhen aufgeschwungen haben... Einst ist sie eine Zuflucht der Weisheit gewesen, ein Refugium für alle, die sich der Wissenschaft verschrieben und den irdischen Freuden entsagt haben... Aufmerksame Aufseher [11] haben darüber gewacht, dass kein Uneingeweihter die uralten Bögen mit seiner Berührung schändet. Und der nicht minder gefährliche Wächter konnte jeden Stücke reißen, der versuchte, auch nur das kleinste Pergament zu stehlen! Heute liegt die Bibliothek verlassen da. Wie aber soll man an diesen Ort gelangen? Ich kann doch nicht auf die Bergspitze flattern, wie eine verrückte Harpia! Wir sind bereit, dir beim Erlangen der seltenen Schriftrollen zu helfen, wenn du sie in unsere Einsiedelei bringst. Die Auserwählten wollen so viel wie möglich erfahren über das, was war und das, was sein wird. Wende dich an Ulvarno, wenn du nach Ivmuar gelangen möchtest. Nach seinem Willen werden dir Pforten der Bibliothek in der gleichen Sekunde vor dir auftauchen. Sei jedoch vorsichtig, sobald du drin bist. In den verwinkelten Korridoren kann man sich leicht verirren und nicht alle Türen werden sofort aufspringen. Ich werde deinem Rat folgen, weisester aller Weisen... Muss ich noch etwas wissen über diesen geheimnisvollen Ort? Du wirst die Geheimnisse von Ivmuar nicht eher kennenlernen, als vor Ort. Weil du jedoch respektvoll und klug bist, werde ich dir eine Warnung mit auf den Weg geben... Wenn dein Blick auf die Regale mit den Buchschätzen fällt, solltest du dich hüten, einen einfachen Stein für eine kostbare Perle zu halten! Nicht alles, was sich dort befindet, ist der Beachtung der Auserwählten wert. Zum Glück gibt es einen Weg, den Spreu vom Weizen zu trennen! Ein besonderer Trank wird dir helfen, die richtigen Handschriften zu finden. Doch leider ist in dieser Welt nichts umsonst... Um die Schriftrollen und den Trank der Erkenntnis zu bereiten, sind seltene, schwer zu beschaffenden Zutaten nötig. Ich danke dir für deine weisen Worte. Bald werden sich die Tore der Bibliothek von Ivmuar öffnen, um mich hereinzulassen! Geh schon, Krieger, und denk daran: nur der Weg, der zu wahrem Wissen führt, wird dir Glück bringen. Wenn du jedoch dem Ruf von Reichtum und Prunksucht folgst, werden sie dich in einen Abgrund locken, aus dem man sich nur mit höchster Not befreien kann. Auf seinem Grund lauert ein Meer aus Lügen und Heuchelei, umgeben von zackigen Felsen aus Fehlern und Schuld...
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.