*Der Meister ist heute erstaunlich nachdenklich und selbst die Schläge seines Hammers klingen irgendwie fragend.* Sei gegrüßt, Krieger! Stell dir nur vor... Unsere Bergleute haben endlich ihren Mut zusammengenommen und sind in den Schacht gegangen. Unterwegs wurden sie von der Neugier gepackt. Sie untersuchten also die von dir getöteten Bargofs. Dabei sahen sie, dass ihre Steinhäute stellenweise aus wertvollen Erzen bestehen! Solches Erz haben wir mehr als dreißig Jahre nicht gesehen - damit lässt sich der Schund nicht vergleichen, der heutzutage im Schacht gefördert wird. Ich habe dir doch gesagt, dass sich die Bargofs stets in der Nähe der besten Adern herumtreiben? Also verläuft in der Höhle, aus der die Bargofs gekrochen sind, eine gute Erzader?
*Der aufgebrachte Schmied legt all seine Enttäuschung in den nächsten Schlag auf den Amboss.* Ach, wenn es so wäre! Eine Höhle wie jede andere... Sie scheinen aus irgendwelchen Geheimgängen dorthin gelangt zu sein... Wer weiß schon, woher diese Bargofs eigentlich kommen? Man erzählt sich allerlei... Die einen sagen, dass sie in der Tiefe der Erde geboren werden. Die anderen meinen, dass sie in Höhlen entstehen, in deren Nähe viel blutige Schlachten stattfanden. Wo man also diese Ader suchen muss, kannst du wohl nur raten... Vielleicht könnte man aber etwas Erz von diesen Monstern besorgen, wenn es uns schon selbst in die Hände läuft? Von denen, die noch in der Gegend herumrennen? Kein Problem, Schmied, - ich kenne mich damit aus.
*Die Augen des Schmieds glühen heller als heiße Kohlen.* Wunderbar, Krieger! Für dich ist es nichts neues, auf Bargofs loszugehen. Wenn du nur einige Stücke dieses Erzes besorgst, werde ich Klingen schmieden können, derer sich auch mein Urgroßvater nicht geschämt hätte! Du wirst das Erz bekommen - warte nur, Schmied.
Dein Ziel: Vernichte auf Bitten des Schmieds Bargofs und beschaffe kostbares Erz (5 St.).
*Der Meister nimmt dir die Beute ab, als ob du nicht rohes Erz gebracht hättest, sondern Barren reinsten Goldes.* Ich sehe schon von hier, dass das allerfeinstes Erz ist! So ein Material habe ich nur als kleiner Junge gesehen, in den Händen meines Vaters. Doch ich habe es niemals vergessen! Manchmal träumte ich sogar davon... Ich mag zwar nicht ein Meister sein von der Größe meines Urgroßvaters, doch für Erz habe ich von klein auf ein Gespür... Und wie es riecht! Und wie es glänzt! Unser gewöhnliches Erz sieht daneben wie Müll aus... Die Bargofs haben uns da eine nette Überraschung bereitet... Die Bestien wussten selbst nicht, welche Geschenke sie dir auf ihren Rücken brachten...
Stimmt, Krieger! Wer hätte das gedacht! Jetzt aber bitte ich dich, mich zu entschuldigen, ich würde mich gern an die Arbeit mit diesem Erz machen. Danke für deine Anstrengungen, du hast mir sehr geholfen. Ach was, der ganzen Siedlung!
Dann will ich nicht weiter stören. Genieße die Arbeit, Schmied!
Belohnungen Machtvolles Elixier des Giganten 3 St., Reputation der Hauptstadt der Mittagsländer 30. 25.000 Erfahrung, 2 50.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.