*Nimmt Haltung an und schaut dir drohend und entschlossen direkt in die Augen.* S-s-s… Ich habe schon von deinen Taten gehört, Krieger aus fernen Ländern. Ich habe keine Zweifel, dass-ss-ss du dich hervorragend mit der Geschichte dieser Gegend auskennst und viel Interess-ss-ssantes über die Magmaren zu berichten weißt. Was möchtest du über sie erfahren, Sirsch? Wie sie kämpfen?
*Bei diesen Worten nickt Khasches stolz.* Es gibt für einen Zarlog nichts Erfreulicheres als eine gute Schlacht, Fremdling! Gut dass-ss-ss du das einsiehst. Aber nein, mich interess-ss-ssiert etwas-s-s anderes-s-s... In letzter Zeit kommen immer mehr Magmaren in unsere Gegend. Sie bringen Steine mit, die sie aus Taschen holen und in der Gegend herumwerfen... Warum? Kanns-s-st du mir das-s-s s-s-sagen? Ich höre das erste Mal davon, Sirsch. Und bin auch früher nie auf so etwas gestossen.
*Faucht gereizt.* S-s-s… Das-s-s dachte ich mir schon… Zuers-s-st dachten wir, die Magmaren hätten so eine Tradition. Ein merkwürdiges fremdländisches Ritual. Auch das-s-s hätte mich nicht erstaumt. Wir leben schon lange S-s-seite an S-s-seite, aber wiss-ss.ssem nis-s.s heute nicht viel voneinander. S-s-s... Ja und die Steine sehen äußerlich ganz normal aus-s-s… *Betrachtet dich aufmerksam.* Aber warum kommen in letzter Zeit immer mehr von dies-s-sen Magmaren? Wir haben schon keine Lust mehr, uns darüber den Kopf zu zerbrechen! Vielleicht ist das wirklich nur eine Tradition, die zwar merkwürdig ist, aber absolut harmlos?
*Unterbricht dich harsch.* Wir haben dies-s-sbezüglich eine andere Meinung, Fremder! Uns kommt es so vor, als würden die Magmaren einen Fluch aussprechen… s-s-s… bevor sie die Steine werfen und ihn genau dadurch in einen gewohnlichen, harmlosen Feldstein verwandeln. S-s-s-... Aber das ist nur der äußerliche Schein. Was gedenkst du zu tun?
*In den Augen des Sirsch funkelt ein boshaftes Feuer*. Wir müssen wenigstens einen dieser Steine bekommen! Nur so können wir ihn unters-s-suchen und verstehen, was-s-s er dars-s-stellt. Aber das-s-s is-s-st schon deine Aufgabe, Fremdling, denn deine Stammesgenoss-ss-ssen haben s-s-so vie Unheil in die Mittagsländer gebracht. S-s-sieh es einfach s-s-so, dass-ss-ss die Zeit angebrochen ist, deine Schulden zurückzuzahlen! *Ballt die Pfote zur Faust.* Aber ich empfehle dir, zu kämpfen. Ich schlage dir vor, einen dies-s-ser Steine zu stehlen! Klingt verlockend. Aber so kann man auch scheitern, was ich absolut nicht möchte...
*Unterbricht dich harsch mit der Pfote.* Ich gebe dir Amulett der Vorsehung. S-s-s... Zieh es an, wenn du zu dem Magmaren gehst, um den Stein zu holen und niemand wird dich bemerken. *Du nickst zustimmend und der Sirsch gibt dir das Amulett.* Aber denk dran, Fremder: wenn du vers-s-suchst, es-s-s gegen deine Stammes-s-sgenossen einzusetzen, wirst du streng bestraft. Ich habe dich gewarnt!
Dein Ziel: Begib dich nach Basgorien und beobachte den Magmaren mit dem verdächtigen Stein und stehle ihn, indem du das Amulett der Vorhersehung benutzt.