*Der Aushang ist in schöner, enger Handschrift verfasst, was von den geschäftlichen Avancen des Verfassers spricht.*
Eine Kuh ist verschwunden! Rötlich mit weißen Flecken auf Rücken und Maul, ihr Spitzname ist Martha. Am Hals ein Lederband mit Glöckchen. Wer irgendetwas über den Verbleib der Kuh weiss, möge dies bitte unverzüglich dem Hirten Moris berichten! Wer bei der Suche behilflich ist, den erwartet eine Belohnung vom Stadtrat. Melvin der Weise, Ältester
*Weiter unten folgt eine Aufschrift, die eilig von einem anderen Verfasser hingekrizelt wurde, der des Schreibens eindeutig nicht mächtig ist.*
Ehrwürdige Bewoner! Wi lange wird der Schmid damit dafonkomen? Er hat doch maine Kuh geklaut und gefresen! Hirte 1. Man muss helfen, den Schuldigen am Verschwinden der Kuh zu finden. Und am besten mit einem Gespräch mit dem Schmied beginnen. *Aufgabe annehmen* 2. Die verschwundene Kuh wird auch ohne meine Hilfe gefunden.
Dein Ziel: Sprich mit dem Schmied über die verschwundene Kuh und finde heraus, wie gerechtfertigt die Anschuldigungen des Hirten sind.
Nach der verschwundenen Kuh fragen Ich hab ihm die Kuh nicht gestohlen! Ich hab sie noch nicht mal gesehen! *Stemmt die Arme in die Seiten.* Was für ein Schwätzer! Moris hat eine lose Zunge - das weiss doch jeder! Beschmutzt grundlos meinen guten Leumund! He, Fremder, der Hirte ist wegen eines alten Auftrags auf mich sauer, kann seine Kränkung nicht vergessen. *Winkt fatalistisch ab.* Ah, was will er! Wie kann man aus einer Mücke einen Elefanten machen? Hat diese Kuh vor mir kapituliert? Ich hab sie nicht gestohlen! Wer hat denn damals die Kuh des Hirten gestohlen, Schmied, wisst ihr das nicht?
Wer also? Klare Sache, die verfluchten Bargofs! *Deutet mit der Hand in Richtung Berge.* Die Bergmänner erzählen, vor kurzem seien Monster aus dem aufgegebenen Schacht gekommen und hätten alle zu Tode erschreckt! Die Jungs nahmen die Beine in die Hände und dem Himmel sei Dank, sind alle gesund und am Leben! *Verschränktt die Arme vor der Brust.* Ich habe dem Hirten doch gesagt: Die Bargofs haben deine Kuh gefressen und niemand anders! Und er wiederholte ein und dasselbe: Schmied, du hast sie gestohlen, hast sie gestohlen... Und in der Zwischenzeit streift das Monster mit dem Glöckchenhalsband im Wanst, das von der gefressenen Kuh übrig geblieben ist, in den Bergen herum. Ach, herrje! Sag, können Bargofs eine Kuh fressen? Ich versuche, sie zu jagen und einen Beweis für eure Unschuld zu finden, Schmied.
Dein Ziel: Jage Bargofs und suche im Wanst eines der Monster das Lederhalsband mit dem Glöckchen, das am Hals der verschwundenen Kuh hing.
Du reißt dem besiegten Bargof geschickt den Bauch auf und findest in seinen Eingeweiden das Kuh-Halsband mit Glöckchen. Erhalten: Kuh-Halsband 1 Stk
*Betrachtet das Halsband und schreit erfreut auf.* Die Bargofs haben die Kuh gefressen! Hier sind Spuren von ihren Reißzähnen, Fremder! Schau doch, welche Löcher! *Droht einem unsichtbaren Gegner mit der Faust.* Na, warte, Hirte, jetzt erfahren alle die Wahrheit! Jetzt tanzt du nach meiner Pfeife! Der Älteste kommt dir bei, damit künftig ehrliche und arbeitsame Menschen nicht mehr unschuldig verdächtigt werden. *Betrachtet dich wohlwollend.* Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll, Fremder. Du gabst mir, glaub mir ... Jetzt stehe ich in deiner Schuld, das weisst du. Ich freue mich, Schmied, dir zu helfen.
Belohnungen Reputation der Hauptstadt der Mittagsländer 15. 30.000 Erfahrung, 3 G.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.