Gestohlenes Tagebuch zugänglich nach "Unannehmlichkeiten des Fährtesuchers"
Waidmann Neville, Stadttor von Valtreja
*Bespannt den Jagdbogen mit einer neuen Sehne.* Ich bin froh, dich wiederzusehen, Krieger aus fernen Ländern! Komm rein, komm rein. Hast du übrigens Sarukh schon die Schuppen gebracht? Ja, Waidmann, ich komme gerade von ihm. Der Händler bat mich, dir Geld für deine Bemühungen zu geben.
*Nimmt die Geldbörse mit Goldmünzen.*Ich danke dir! So langsam kommt alles in Ordnung. Ich komme wieder zu mir und kann bald erneut in das tiefste Dickicht des Waldes vordringen, um Fallen aufzustellen, wachsames Wild aufzuspüren und es auf gewundenen Pfaden zu jagen. Und alles wäre gut, wenn da nicht noch eine unangenehme Sache wäre... Ist noch etwas geschehen? Kann ich irgendwie helfen?
*Taxiert dich abschätzend.*Ich habe hoffentlich nicht umsonst gehört, dass du so geschickt mit allen möglichen Ungeheuern fertig wirst. *Legt den gespannten Bogen zur Seite und fängt an, das Jagdmesser zu schleifen.* Die Kopfabschneider, die mich überfallen haben, haben eine sehr kostbare Sache gestohlen – das Tagebuch, in das ich schon seit vielen Jahren die besten Jagdgründe eintrage sowie alle Monster, deren Beute ich später zum Verkauf anbiete. Ich würde die Nichtsnutze ja selbst jagen, bin aber leider zu schwach. Vielleicht würde dir diese Jagd Spass bringen? Eine gutes Warmup für einen erfahrenen Krieger. Und ein großer Dienst für mich. Welcher Jäger würde wohl so ein vielversprechendes Vergnügen ablehnen? Ich stimme sehr gern zu.
*Überprüft mit dem Daumen die Schärfe der geschliffenen Klinge, die er mit lautem Klicken in die Scheide steckt.* Eine andere Antwort habe ich nicht erwartet! Begib dich zur Vorstadt von Valtreja – dort findest du Rolfi den Schwächling, der… *Der Waidmann versucht ein Lachen zu unterdrücken.* Der… sagen wir so, sich selbst dazu erkoren hat, sein Dorf vor allen möglichen Ungeheuern zu verteidigen. Es kann sehr gut sein, dass er unsere Ungeheuer gesehen hat - frag ihn und dann kannst du den Umständen entsprechend weiter agieren. Erfolgreiche Jagd!
Dein Ziel: Begib dich zur Vorstadt von Valtreja, finde Rolfi den Schwächling und frage ihn über die Bande der Kopfabschneider aus.
Bekanntschaft mit dem Wächter *Bemerkt dich vom Wachturm aus, beugt sich gefährlich weit über das wackelige Geländer und winkt wild mit den Armen.* Ey, Fremder, bleib stehn! Stehn bleiben, sage ich! Willenskraft, die mir geschenkt wurde… Äh-hmm… Voll… Vollmachten, mit denen… ich ausgestattet… hm-mm… Macht, verlie… verliehe … *Seufzt verzweifelt und knetet nervös seine Hände.* Uff… Schon gut, auch wenn mich niemand damit beauftragt hat, bin ich trotzdem der Meinung, dass es meine Pflicht ist - und bin mir sicher, dass es gerechtfertigt ist -, jeden Fremden anzuhalten, um ihn ausführlichst zu befragen und gründlichst zu untersuchen. So sieht‘s aus. Warum meinst du, dass das gerechtfertigt ist?
Weil ich aus freien Stücken unsere Siedlung vor allen möglichen Angriffen verteidige! Und auch wenn ich nur der Untergehilfe des dritten Gesellen bin - irgendjemand muss doch diesen Posten auf dem Wachturm besetzen und die gefährlichen Monster und verdächtigen Fremden wie du einer bist, im Blick behalten! *Reckt sich stolz.* So wahr ich Rolfi der Schwächling heiße! Ehrenhafte Aufgabe! Übrigens, genau dich suche ich. Hast du vielleicht zufällig eine Gruppe von Leuten gesehen, die wie Diebe und Kopfabschneider aussehen?
*Wägt etwas ab, beisst sich auf die Lippe und hat augenscheinlich das Verhör und die Kontrolle schon wieder vergessen.* Vielleicht habe ich sie gesehen. Und vielleicht könnte ich dir auch zeigen, wohin sie gegangen sind, wenn ich sie gesehen hätte... Aber im Gegenzug, Fremdling, musst du etwas für mich tun. Das fehlte gerade noch... Und was ist das für eine Arbeit?
*Springt begeistert auf der Stelle und zerstört dabei nicht nur beinahe das Geländer, sondern den gesamten Wachturm.* Etwas ganz einfaches! Elementares! Bei uns hier haben Bargofs [16] gewütet. Sie kamen aus ihren Höhlen gekrochen und haben das Vieh gerissen. Es gibt keine Rettung vor ihnen! Ich würde sie ja selbst fertigmachen, aber… *Blickt verlegen zur Seite.* Aber irgendjemand muss ja den Posten bewachen, oder? Und wenn du 10 Bargofs tötest, werde ich dich höchstpersönlich für deine Kühnheit loben. Und ich erzähle dir von der Gruppe, die ich vielleicht gesehen habe. Passt das? Ich kann mich an solch eine Arbeit nicht gewöhnen! Abgemacht.
*Streckt dir mit einem Grinsen die Hand entgegen* Hand drauf!
Dein Ziel: Töte 10 Bagrofs und kehre zurück zu Rolfi dem Schwächling.
Bargofs sind besiegt *Zuckt zusammen, als er dich rufen hört und versucht so zu tun, als hätte er nicht im Traum daran gedacht, zu dösen.* Stehn bleiben! Wer kommt da! Ah, du bist das, Fremder... Na und, hast du die Bargofs geschlagen? Bis auf den letzten Mann.
*Schnaltzt träumerisch mit der Zunge und murmelt.* Der Älteste wird sehr zufrieden sein, wenn er erfährt, dass ich eigenhändig eine ganze… abgemurkst habe *Besinnt sich.* Hervorragende Arbeit, Krieger! Also, dann kommt jetzt mein Beitrag zu unserem Geschäft. Alles ist so, wie du gesagt hast: vor Kurzem ist hier eine ganze Bande verdächtiger Personen vorbeigezogen. Lange Mäntel, Kapuzen, finstere Gesichter - man konnte gleich sehen, dass sie es mit dem Gesetz nicht genau nehmen. Sie nahmen den Weg nach Flesendahl. Eile ihnen nach, ich selbst muss dringend zum Ältesten, um die Belohn... Um weiterhin Wache zu stehen in diesen gefährlichen Zeiten! Ich danke für die wertvollen Informationen. Versuche nicht auf dem Posten einzuschlafen!
*Hebt stolz seinen Kopf.* Das kann doch nicht sein!
Dein Ziel: Begib dich nach Flesendahl, finde die Bande der Kopfabschneider, nimm ihnen das Tagebuch ab und bringe es dem Waidmann Neville zurück.
Als du an die Fackel herantrittst, siehst du eine Gruppe mürrischer Gestalten, die ihren Säbel ziehen und sich ohne überflüssige Worte zu machen auf dich stürzen.
Du hast die Quest "Gerechte Vergeltung" begonnen. Viel Glück! Nachdem du die ganze Bande getötet hast, gehst du zum besiegten Anführer, durchsuchst seine Taschen und findest das ersehnte Tagebuch! Du holst weit aus und schlägst dem Halunken den Kopf ab und versteckst ihn in deinem Rucksack. Erhalten: Tagebuch des Waidmanns 1 Stk, Kopf des Anführers der Zarlog-Angreifer 1 Stk.
Tagebuch beschafft *Schiebt eine komplizierte Fangschlinge zur Seite und schaut dich an.* Held der fernen Länder! Erfreue mich mit guten Nachrichten: Du hast das Tagebuch gefunden? Ja, Waidmann. Die Kopfabschneider sind starke Burschen, wie sich herausgestellt hat. Die Schlacht war nicht einfach, aber ich habe es geschafft.
*Nimmt das Tagebuch und streicht liebevoll über den Einband*. Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin, Fremder! Lange Jahre schon erforsche ich diese Wälder und notiere gute Plätze für die Jagd... Wie groß war meine Verzweiflung, als ich verstand, dass all dies für immer verloren sein sollte! Ich danke dir von ganzem Herzen… *Schaut in die Jagdtasche, die über seine Schulter hängt.* Ein kleines Dankeschön für deine Hilfe.