Verschuldete Siedlung zugänglich nach Sirgulaschs Rückkehr
Melvin, Vorstadt
Erinnerst du dich, Fremder, ich sprach vor Kurzem über eine wichtige Angelegenheit, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte? Es geht um Schulden, die wir bei dem Händler haben. Wir haben lange mit dem Kaufmann zusammengearbeitet und dabei stets nach dem gleichen Schema gehandelt: er lieferte Ware in die Siedlung und wir schickten ihm im Gegenzug einen Teil unserer Ernte. *Zuckt traurig mit den Schultern.* Leider haben wir dieses Jahr wegen der Rocha-Angriffe, Beißerich-Überfälle und schlechtem Wette eine miserable Ernte eingefahren. Wir müssen selbst zusehen, wie wir die Vorratskammern für den Winter füllen, und hängt diese Schuld über uns, wie die Axt eines Henkers. Kann ich irgendwie helfen, Ältester?
Vielleicht könntest du mit dem Händler reden, wie die Schuld beglichen werden könnte? Ich möchte auch gar nicht, dass er sie uns erlässt, sondern würde gern wissen, ob es einen anderen Weg gibt, die Rechnung zu bezahlen... *Schüttelt nachdenklich den Kopf.* Ich möchte unsere Handelsbeziehung nicht aufs Spiel setzen, kann ihm aber auch nicht unsere letzten Reserven geben - oder soll ich die Bewohner etwa ohne Vorräte in den Winter schicken?! Sei also so gut und sprich mit dem Händler über das Begleichen der Schuld. Ich werde versuchen, beim Händler zu erfahren, wie die Siedlung ihre Schuld begleichen kann, ohne die Ernte abzugeben.
Dein Ziel: Begib dich zum Händler in die Hauptstadt und bringe in Erfahrung, wie der Älteste die Schuld der Siedlung begleichen kann.
Nach den Schulden der Siedlung fragen *Geht vor dem Landen auf und ab, die Hände hinterm Rücken verschränkt.* Meine Hochachtung, Fremder, möchtest du dir meine neue Ware anschauen? Schau herein - du wirst es nicht bereuen! Ich wette, dass man in deiner Gegend von vielen Sachen nichts gehört hat, die in meinem Laden im Angebot sind. Du hast recht, Händler, es gibt viel kurioses in den Mittagsländern. *Du erzählst von der Bitte des Ältesten.*
Würde ich mit maurinischen und zarlogschen Kaufleuten Handel treiben, wenn die Siedler exotische Ware liefern könnten? Na, aber ich will deine Frage beantworten, Fremder. Bringe mir die Sachen aus dieser Liste: - in Maurinensprache sprechender Fisch (4 St); - siebenfach gedrehter Zopf vom Bart eines alten Zwergs (8 St.); - rechtes Auge vom linken Kopf eines blinden Beißerichs (15 St.); - quietschende Diele aus einem Hexenhaus (16 St.); - in einem Tongefäß eingefangene Stimme eines am Morgen verstorbenen (23 St.); - Stein vom Stab des Weltenherrschers (42 St.). Hm... Lass mich nachdenken, wie ich das alles besorgen kann.
Dein Ziel: Beschaffe dem Händler aus der Stadt alle Gegenstände aus der Liste.
Über die Liste der nötigen Waren sprechen *Versucht, sein Grinsen zu unterdrücken.* Sei mir nicht böse, Fremder, ich wollte dich nicht beleidigen, als ich dich wer weiß wohin schickte, um wer weiß was zu holen! Ich sagte dir einfach, was mir als erstes eingefallen ist. Um es wieder gut zu machen, will ich mich bereit erklären, etwas statt der dörflichen Schulden in Zahlung zu nehmen. *Überreicht dir eine Schachtel.* Sarukh, der Zarloghändler, hat mir einen Köder gegeben. Wenn du mit seiner Hilfe fünf Silberne Kleschire am See fangen kannst und mir ihre Panzer bringst, kannst du die Angelegenheit als abgeschlossen ansehen. Ich nehme dich beim Wort, Händler.
Dein Ziel: Begib dich zum Bodenlosen See und fange mithilfe des Köder für den Kleschir , um ihre Panzer zu beschaffen (5 St.).
*Schaut sich eingehend die Panzer an und nickt zustimmend mit dem Kopf.* Du hast es geschafft, Fremder, fünf erstklassige Panzer von Silbernen Kleschirs. Ich versprach dir, die Schuld der Dorfbewohner zu tilgen, wenn du meinen Auftrag erfüllst, und ich werde mein Wort halten. Du kannst dem Ältesten überbringen, dass wir Quitt sind! Gut, dass alles so hervorragend geklappt hat, Händler. Ich werde dem Ältesten die gute Nachricht bringen.
Dein Ziel: Begib dich zum Ältesten und berichte ihm von der erledigten Angelegenheit.
Über die Schuld erzählen *Hört sich aufmerksam deinen Bericht an, wobei seine Augen dankbar leuchten.* Wieder einmal wendest du ein Unglück vor uns ab, Fremder! Es freut mich zu wissen, dass man in fernen Ländern an Ehre und Edelmut aufrecht erhält. Ich danke dir für alles, was du für die Siedlung getan hast. Seit heute wirst du ein Ehrengast in jedem Haus sein! Wenn der Stadtobere fragen wird, übergebe ihm, dass wir ihm und dem Himmel dankbar sind, dass sie uns einen so tapferen Krieger und Freund geschickt haben. Alles Gute, Fremder. Danke für die guten Worte, Ältester.
Belohnungen Wandertasche 1 St., Zarlog-Münze 3 St., Maurina-Münze 3 St., Reputation der Hauptstadt der Mittagsländer 25. 30.000 Erfahrung, 3 G.
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.