*Zeichnet irgendeine Vorrichtung in den Boden und spricht mit sich selbst.* Und wenn wir scharfe Pfähle um den Gatter aufstellen würden? *Wischt den gezeichneten Pferch weg.* Nein, das macht keinen Sinn! Rochas sind keine Beißeriche, sie würden die Pfähle einfach überfliegen. Und ist es nicht ein Unding, dass man das Vieh einpfercht, statt es auf die Weide zu lassen?! *Nickt dir zur Begrüßung leicht zu.* Sei gegrüßt, Fremder. Hast du vielleicht eine Idee, wie man die Rochas daran hindern kann, unser Vieh von der Weide zu holen? In Gärten stellt man Scheuchen auf, um Vögel abzuschrecken. Vielleicht könnte man etwas finden, was den Rochas Angst einjagt?
Die Rocha ist ein schlauer Vogel, nicht einfach abzuschrecken. Wenn wir aber etwas finden könnten, was den geflügelten Räubern mächtig Angst einjagen würde, könnten wir sie von den Weiden der Siedlung fernhalten. *Runzelt nachdenklich die Brauen.* Mir scheint, die Heilerin könnte uns dabei helfen, man müsste sie mal fragen. Könntest du sie besuchen und in Erfahrung bringen, wie man den Rochas Angst einjagen könnte? Warum nicht, Ältester, ich werde zu ihr gehen. Ich wollte der Heilerin eh einen Besuch abstatten.
Dein Ziel: Begib dich zur Heilerin und bringe in Erfahrung, wie man die Rochas von der Weide fernhalten könnte.
*Wischt sich die Hände am Kittel ab und lächelt freundlich* Wie gehst, Krieger? Bist lange nicht bei mir gewesen, ich dachte schon, du wärst in den Land zurückgekehrt. Vielen Dank, Heilerin, ich kann mich nicht beschweren. Ich bin gerade beim Ältesten gewesen und er schickte mich zu dir: er meint, du könntest eine Idee haben, wie man Rochas von den Weiden fernhalten könnte.
*Stößt einen erstaunten Schrei aus.* Ich? Wie kommt der Älteste darauf, dass ich das wüsste? Da hat er sich was ausgedacht! Obwohl, wenn ich‘s mir überlege... *Schaut sich verwirrt um.* Wo ist die Frau des Stallmeisters? Vor Kurzem hat sie bei mir Kratzwunden ausgewaschen, die ihr eine Rocha am Arm zugefügt hat. Also, die arme Frau erzählte, dass sie sich nur Dank dem plötzlichen Auftauchen eines Neferto aus den Fängen des Raubvogels retten konnte. Kaum näherte sich die verfluchte Pflanze der Rocha, da ließ sie von ihrem Opfer ab und machte sich aus dem Staub. Was für ein Pech! Von der Traufe in den Regen - aus Rocha-Krallen in den Griff des Neferto?
*Winkt mit der Hand.* Die Frau des Stallmeisters hat Glück gehabt, wie man sagt! Sie traf auf gleich zwei Monster und ist unverletzt geblieben. Und wir lernen draus, dass der Neferto der Rocha Angst eingejagt hat! Ich habe da eine Idee. Du müsstest mir einen Gefallen tun, Krieger: bringe mir Körper... oder besser gesagt - die Überreste von Nefertos, aber nicht ihne vorher beim Schmied vorbeizuschauen und gusseiserne Töpfe zu bestellen. Kein Wunder, dass mich der Älteste zu dir geschickt hat, er wusste, dass du dir irgendwas einfallen würde.
Dein Ziel: Begib dich zum Schmied und bitte ihn, gusseiserne Kessel für die Heilerin zu schmieden.
*Wischt sich mit dem Ärmel seines Hemds den Schweiß von der Stirn und schaut dich aus dem Augenwinkel an.* Was gibt es Neues in der Welt, Krieger? Von morgens bis abends stehe ich in der Schmiede, als ob ich hier angekettet wäre, nur selten höre ich Neuigkeiten und auch die nur mit Verspätung. Hast du vielleicht etwas gehört? Der Älteste ist verärgert darüber, dass die Rochas Vieh von den Weiden reißt. Die Heilerin hat sich ausgedacht, wie man sie loswerden könnte und schickt mich zu dir, um die dafür nötigen gusseisernen Kessel zu bestellen.
Braucht sie etwa gusseiserne? Kein Problem! *Lässt den Hammer auf den Amboss krachen.* Ich werde ihr gusseiserne Kessel schmieden, Krieger. Begib dich auf die Jagd, während ich mich an die Arbeit mache, nachdem ich diesen Auftrag beendet habe. Danke, Schmied, ich werde später wegen der Bestellung wiederkommen.
Dein Ziel: Besiege Neferto im Kampf und bringe der HeilerinÜberreste (5 St.) der räuberischen Pflanze.
*Macht eine angeekelte Miene, als sie die mit giftigem Saft besudelten Neferto-Überreste sieht, die du aus deinem Rucksack ziehst.* Diese verfluchten Pflanzen bereiten den Siedlern normalerweise haufenweise Probleme. Vielleicht werden sie dieses eine Mal zu etwas nützlich sein! Und wie sieht‘s mit den Kesseln aus, Krieger? Der Schmied hat versprochen, dir erstklassige gusseiserne Kessel zu schmieden, Heilerin. Ich gehe gleich zu ihm, um die Bestellung entgegen zu nehmen.
Dein Ziel: Begib dich zum Schmied und hole die Kessel, die er für die Heilerin gemacht hat.
*Deutet mit dem Hammer in seiner mächtigen Hand in eine Ecke der Schmiede.* Die Kessel für die Heilerin stehen in der Ecke dort, Krieger. Gusseisern - wie bestellt. Danke für deine Hilfe, Schmied, ich werde die Kessel der Heilerin bringen.
Dein Ziel: Bringe die gusseisernen Kessel der Heilerin.
*Mustert die Kessel mit einem prüfenden Blick.* Die sehen gut aus! Na, und jetzt, Krieger, das wichtigste: wir müssen die Kraft des Suds an den Rochas testen, den ich aus den Nefertos in diesen Kesseln brauen werde. *Wirft geschnittene Nefertostücke in den ersten Kessel.* Während ich mich mit dem Gebräu beschäftige, bitte ich dich, eine lebende Rocha einzufangen. Aber ich bitte dich, fessle sie so gut es geht! Wenn sie sich freibeißt, wird sie hier alles kleinschlagen vor Angst und Wut. Gut, Heilerin, ich werde ein Rocha im Kampf betäuben, sie fesseln und zu dir bringen.
Dein Ziel: Betäube während der Jagd eine Rocha und bringe den gefesselten Vogel der Heilerin.
Gefesselte Rocha zeigen *Schaut sich misstrauisch den gefesselten Vogel an.* Ist die Rocha sicher gefesselt, Krieger? Na, ich weiß nicht... Ich mag mich gar nicht in ihre Nähe trauen! *Schüttelt entschieden ihren Kopf.* Na, was soll‘s! Bringe die Bestie zum Kessel mit Neferto-Gebräu - wir werden sehen, wie sie reagiert! *Du schleppst den gefesselten Vogel zum Kessel mit dem Gebräu.*
*Schreit eindringlich.* Vorsicht, Krieger, sie scheint wieder zu sich gekommen zu sein! *Die Heilerin springt erschrocken zurück, als sie sieht, wie die vom feindlichen Geruch erwachte Rocha versucht, sich aus deinem Griff zu lösen. Mit ihrem starken Schnabel durchtrennt der aufgeschreckte Vogel die Seile, befreit sich aus deinem Griff und bahnt sich den Weg in die Freiheit auf.* Schau nur, wie er türmt! Wir scheinen alles richtig gemacht zu haben. Danke, Heilerin, ich werde zum Ältesten eilen und werde ihm alles über deine Idee erzählen.
Warte, Krieger! Der Älteste hat genug Sorgen. Lass uns die Sache selbst in die Hand nehmen. Alles, was wir noch zu tun haben, ist die Kessel mit dem Gebräu an den Weiden der Siedlung aufzustellen. Oder wäre das zu viel von dir verlangt? Ich werde es schaffen, Heilerin, du hast recht. Und sobald ich fertig bin, werde ich dem Ältesten alles erzählen. Danke für die Hilfe.
Dein Ziel: Stelle in der Vorstadt von Valtreja Kessel mit Gebräu (5 St.) aus Nefertos auf.
Du stellst den Kessel mit dem stinkenden Neferto-Gebräu unweit einer Weidefläche auf, um die nach Vieh jagenden Rochas abzuschrecken. Du stellst die Kessel mit dem stinkenden Gebräu aus Nefertos unweit der Weideflächen der Umgebung auf. Kehre zum Ältesten zurück und berichte ihm von der getanen Arbeit. Quest „Weg mit den Rochas“.
Das Problem mit den Rochas ist gelöst *Hört sich deine Erzählung und legt dir die Hand auf die Schulter.* Der Himmel schickte uns einen tapferen Krieger und echten Freund. Ich danke dir vom Herzen, Fremder. Nimm aus Dankbarkeit diese kleine Belohnung an. *Überreicht dir die Belohnung.* Ich habe eine weitere Bitte für dich, doch davon später... Jetzt will ich dich nicht mehr aufhalten - ruhe dich ein wenig aus. Wir werden uns bestimmt wiedersehen, Fremder. Möge dich das Unglück umgehen! Auf Wiedersehen.
Belohnungen Kleines Blutextrakt 30 St., Kleines Machtextrakt 30 St., Kleines Vampirismusextrakt 30 St., Rindenschatzkästchen 1 St., Reputation der Hauptstadt der Mittagsländer 40. 35.000 Erfahrung, 3 G 50 S.
Folgequest: Sirgulaschs Rückkehr
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.